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Diagnosestandards: Wie kann ein zerebrales Aneurysma rechtzeitig diagnostiziert werden?

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In jüngerer Zeit war es schwierig, das Aneurysma des Gehirns rechtzeitig zu diagnostizieren und diejenigen, die an dieser gefährlichen Krankheit leiden, noch erfolgreicher zu behandeln. Manchmal kostete ein Aufschub den Patienten das Leben. Solche Probleme liegen bereits heute hinter uns, und die Ärzte haben gelernt, bereits im Stadium der ersten Anzeichen der Krankheit eine Diagnose zu stellen.

Wie entsteht Aneurysma und was ist es?

Tatsache ist, dass infolge von Verstößen gegen verschiedene Ätiologien die Wände der Gefäße dünner werden können und sich ihre Struktur irreversibel ändert. Die Folge davon ist die Ausdehnung des Gefäßes, sein eigentümlicher Vorsprung. Die Schwere der Erkrankung kann unterschiedlich sein. Beispielsweise kann ein Gefäß, das sich stark wölbt und mit Blut gefüllt ist, nicht nur das Gehirngewebe quetschen, sondern auch dessen normale Funktion beeinträchtigen. Außerdem besteht die Gefahr, dass es jeden Moment einfach platzt, was sogar zum Tod führen kann. Die Lokalisation des Aneurysmas kann eine beliebige sein, sie bildet sich jedoch am häufigsten an der Stelle, an der die Gefäße verzweigt sind.

Die Breite des Gefäßes und seine pathologische Veränderung können beeinflusst werden durch:

  • erbliche Faktoren
  • genetische Veranlagung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung oder Kreislaufprobleme),
  • traumatische Hirnverletzungen unterschiedlicher Schwere
  • Blutdruck, der alle zulässigen Normen überschreitet,
  • Entzündung des Gehirns und die Bildung von Tumoren darin,
  • zerebrale Arteriosklerose,
  • Infektionskrankheiten
  • Tabak- oder Drogenabhängigkeit.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Krankheit zu klassifizieren. Beispielsweise kann nach dem Grad des Vorsprungs der Gefäßwand ein laterales, spindelförmiges und ein Beeren- (Sakkular-) Aneurysma unterschieden werden. Und in der Größe - Riesen (ab 25 mm), Mittel (11-25 mm) und Klein (bis 11 mm). Darüber hinaus kann das Aneurysma des Gehirns mehrkammerig oder einkammerig sein. Es sollte gesagt werden, dass Frauen am häufigsten an dieser Krankheit leiden und sie irgendwann nach 30 Jahren die ersten Symptome spüren.

Ohne entsprechende Behandlung reißt das Aneurysma früher oder später, was je nach Größe zu diesem Zeitpunkt zwangsläufig zu einer der folgenden Konsequenzen führt:

  • ischämischer Schlaganfall oder ausgedehnte Gewebeschädigung (als Folge von Vasospasmus - eine scharfe und starke Verengung der Blutgefäße),
  • hämorrhagischer schlaganfall,
  • Subarachnoidalblutung, die sogar Hydrozephalus nach sich ziehen kann,
  • Tod des Patienten.

Der Bruch selbst eines kleinen Aneurysmas ist eine fast hundertprozentige Garantie dafür, dass dies in Zukunft geschehen wird. Darüber hinaus steigt das Risiko für die Entwicklung neuer Aneurysmen.

Häufige Symptome eines Aneurysmas

Die Symptomatik dieser Krankheit ist bei Patienten mit unterschiedlicher Lokalisation des Aneurysmas nicht dieselbe. Von großer Bedeutung sind seine Abmessungen. Meistens ahnt der Patient überhaupt kein Problem, bis eine gewisse Ausbeulung des Gefäßes erreicht ist. Dann Beschwerden über:

  • Schmerzen in den Augen, begleitet von einer spürbaren Erweiterung der Pupillen,
  • Weglassen eines oder beider Augenlider,
  • Photophobie und ein Gefühl von Nebel in den Augen,
  • Verletzung der Empfindlichkeit auf einer Seite des Gesichts bis zur vollständigen Lähmung,
  • Das Auftreten von psychischen Zuständen, die für den Patienten bisher nicht charakteristisch waren, beispielsweise erhöhte die Angst.

Symptome wie ein sehr starker, einfach unerträglicher Kopfschmerz, doppeltes Sehen in den Augen, Übelkeit und sogar Erbrechen, Verspannungen in den Hinterhauptmuskeln können verhindern, dass Aneurysmen bald brechen. Wenn bereits eine Blutung aufgetreten ist, können in besonders schweren Fällen Krämpfe auftreten. Häufige Bewusstlosigkeit und manchmal Koma.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

Heutzutage gibt es im Arsenal der Ärzte viele Instrumente, mit denen die Entwicklung eines Aneurysmas frühzeitig diagnostiziert werden kann. Das Wichtigste ist, den Moment nicht zu verpassen und rechtzeitig Hilfe zu suchen, wenn die ersten Symptome auftreten. Nicht weniger wichtig ist eine Routineinspektion. Bei Verdacht auf ein Aneurysma werden die folgenden Methoden zur genauen Diagnose angewendet:

  • Röntgen (Angiographie).
  • CT-Scan des Kopfes (Computertomographie).
  • MRT von Hirngefäßen (Magnetresonanztomographie).
  • Lumbalpunktion.

Die ersten drei Studien werden mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

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Aneurysma-Behandlung und Prognose für die Genesung

Wie effektiv die Behandlung in jedem speziellen Fall des Auftretens eines Hirnaneurysmas sein wird, kann erst gesagt werden, nachdem die Hauptmerkmale der Krankheit festgestellt wurden:

  • Lokalisation des Aneurysmas,
  • ihr Typ
  • dimensionale Parameter
  • Wahrscheinlichkeit einer Pause
  • erbliche Faktoren
  • Anamnese des Patienten.

Wenn das Aneurysma zum Zeitpunkt der Behandlung klein ist, zeichnet der Arzt zunächst einfach den Patienten auf und überwacht dann ständig die Dynamik der Krankheit. Mit zunehmenden Symptomen beginnt die Behandlung mit Methoden wie Clipping und Okklusion.

Die Gefahr der Krankheit erklärt sich auch dadurch, dass es heute keine vorbeugenden Maßnahmen gibt, die die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmas verringern würden. Prognosen über die Folgen der Lücke hängen vollständig von der Pünktlichkeit der Ersten Hilfe und dem Schweregrad der Blutung ab. Darüber hinaus sind der Ort des Aneurysmas und das Alter des Patienten von erheblicher Bedeutung.

Wo in Moskau das Gehirn auf Aneurysmen untersucht werden kann

In unserem Zentrum führen wir diese Recherchen durch, indem wir uns telefonisch melden 8(495) 407-01-40 oder indem Sie an [email protected] mail schreiben, können Sie herausfinden, wie viel eine MRT eines Kopfes kostet. Wir sind günstig gelegen in: Moskau, Wolokolamsker Autobahn, 95.

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Symptome, die auf die Notwendigkeit einer Untersuchung hinweisen

Die Untersuchung wird Personen mit folgenden Symptomen empfohlen:

  • Anhaltende Kopfschmerzen, die durch die Verabreichung von Analgetika nicht gestoppt werden,
  • Wackeliger Gang
  • Ein Fuß Rückstand beim Gehen
  • Vermindertes Sehen und Hören ohne ersichtlichen Grund,
  • Hängende Augenlider
  • Ohnmachtstendenz
  • Hoher Bluthochdruck, nicht durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten gestoppt,
  • Das Gefühl des "Platzens" im Kopf,
  • Krämpfe
  • Vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln, Zunge.

So diagnostizieren Sie ein zerebrales Aneurysma: ein schrittweiser Algorithmus

Die Reihenfolge der Erkennung und Diagnose für Wahlpflichtpatienten:

  1. Interview (mit einem Neurologen, Neurochirurgen, Allgemeinarzt),
  2. Untersuchung (durch einen Neurologen, Augenarzt, Therapeuten),
  3. Objektive Prüfung,
  4. Labordiagnostik
  5. Lumbalpunktion
  6. Röntgen des Schädels,
  7. Transkranielle Dopplerographie,
  8. Angiographie der Halsgefäße (Was ist die Angiographie der Gefäße?)
  9. EEG
  10. CT
  11. MRT

Der diagnostische Algorithmus für Notfallpatienten mit Verdacht auf Komplikationen ist reduziert:

  1. Befragung und Untersuchung (wenn der Patient bei Bewusstsein ist),
  2. Bestimmung der Vitalfunktionen (Druck, Atemfrequenz und Herzfrequenz),
  3. Laboruntersuchung
  4. Angiographie der Halsgefäße,
  5. CT-Scan (oder MRT).

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit Diagnosetechniken wie Ultraschall und REG vertraut zu machen.

Der "Goldstandard" der Diagnose umfasst Angiographie, CT und MRT. Diese Methoden dienen dazu, den Vorsprung direkt zu identifizieren und seine Parameter zu charakterisieren.

Was werden die diagnostischen Tests zeigen?

Eine Vorgeschichte chronischer vaskulärer, degenerativer und systemischer Erkrankungen (Arteriosklerose, Hypertonie, arterielle Erkrankung). Möglicherweise ein Hinweis auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Beschwerden - Kopfschmerzen, Tinnitus, Ohnmacht, Verlust von Empfindung und Geruch, Hörverlust, Kurzsichtigkeit, Blitze und "Fliegen" vor den Augen, beeinträchtigter Gang (Zerkleinern, Symptom eines "Pinguingangs".

Die Diagnose von Beschwerden ist schwierig, da Patienten Symptome von Begleiterkrankungen anzeigen können. (Atemnot, Bluthochdruck, Schwellung, Schlaflosigkeit).

Hilft die Inspektion?

Die Untersuchung durch einen Therapeuten zeigt Gangstörungen, Rötung von Gesicht, Hals und Dekolleté, Atemnot. Untersuchung durch einen Neurologen - Meningealzeichen (steifer Nacken, Brudzinsky-Symptome, Spannungssymptome), absteigender Nystagmus, Verschwinden des Pupillenreflexes, erweiterte Pupillen (Mydriasis). Eine Untersuchung durch einen Augenarzt zeigt eine Verengung der Arterie und eine Erweiterung der Netzhautvenen.

Angiographie der Halsgefäße

Indirekte Zeichen - eine Änderung der Schiffskontur und eine begrenzte Ausdehnung des Durchmessers. Offensichtliche Anzeichen für ein kompliziertes Aneurysma sind ein Kontrastverlust außerhalb des Gefäßnetzwerks, der Schatten eines Parietalthrombus. Bei einer sakkulären Variante zeigt sich ein runder Schatten mit einem Hals und einer Fusiform - ein Abschnitt einer gleichmäßig ausgedehnten Gefäßwand.

Wie überprüfe ich mit CT?

Eine runde Formation, die mit Blut gefüllt ist und mit einer Arterie verbunden ist, die von einer Zone eines lokalen Ödems umgeben ist, wird festgestellt. Mit spindelförmigen Formationen hat das Gefäß eine bauchige Ausdehnung, die sanft in eine gesunde Zone übergeht. Gefäßkrämpfe unterhalb der Ausdehnung, Kompression der Schädelknochen und Hirnstrukturen (mit starker Blutansammlung), der Fokus des hämorrhagischen Schlaganfalls werden bestimmt.

Wie erkennt man auf einem MRT?

Zeigt zuverlässig die Erkennung von Aneurysmen an, die mit der Arterie in Verbindung stehen und mit Blut gefüllt sind. Weitere Anzeichen sind Hirnödeme, Blutansammlungen in den Hirnventrikeln, intrazerebrale und subarachnoidale Blutungen sowie Nekroseherde.



  • Die wichtigsten Arten von zerebralen Aneurysmen und ihre Eigenschaften.
  • Die häufigste Form ist die Sakkularform.
  • Symptome, Notfallversorgung und die Folgen eines Aneurysma-Rupturs.
  • Moderne chirurgische Behandlungsansätze. Wann kann ich auf eine Operation verzichten?

Differentialdiagnose des zerebralen Aneurysmas

Das zerebrale Aneurysma unterscheidet sich durch folgende Pathologien:

  • Angiom und Angiosarkom,
  • Zyste
  • Tumor
  • Hirnverletzung
  • Gehirnblutung (subarachnoidal, subdural, intraventrikulär),
  • Verletzung
  • Gefäßmissbildung.

    Angiom und Angiosarkom - Tumoren, die sich aus der Gefäßwand entwickeln. Im Gegensatz zu Aneurysmen sind Tumore anfälliger für fortschreitendes Wachstum, Kompression der Gewebe und Knochen des Schädels.

Formationen sind oft mit Blut gefüllt, leicht verletzt und neigen zum Verfall, was zu unerträglichen Kopfschmerzen für den Patienten führt. Die Methode zur Bestätigung der Diagnose ist die postoperative Biopsie.

Die instrumentelle Diagnostik unterscheidet einen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm häufig nicht von einem Aneurysma.

  • Zyste - Eine gutartige Neubildung, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und nicht mit dem arteriellen Netzwerk assoziiert ist. Der Kurs schreitet langsam voran und die Klinik kann jahrelang wachsen. Zystische Formationen werden durch Röntgen, CT und MRT nachgewiesen.
  • Gefäßmissbildung - pathologischer Shunt zwischen Arterie und Vene, oft angeboren. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer vielfältigen Klinik im Kindes- und Jugendalter. In der Anamnese gibt es in der Regel keine chronische Pathologie. Fehlbildungen werden durch Angiographie (Kontrastmittel im Venenbett), CT und MRT nachgewiesen.
  • Intrakranieller Tumor - gutartige oder bösartige Nicht-Hohlraumbildung, die sich aus den Strukturen des Gehirns und des Schädels entwickelt.

    Röntgenbeugung ermöglicht die Bestimmung der Kompression des Schädels, Knochentumors (Osteom). Mithilfe von CT und MRT lassen sich Größe, Form und Lokalisation der Ausbildung zuverlässig charakterisieren. Die endgültige Diagnose wird jedoch durch Biopsie gestellt.

  • Gehirnerschütterung und Blutergüsse manifestieren sich mit minimalen Beschwerden (Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Tinnitus). In der Anamnese - ein Header. Angiographie ist unwirksam. In der Röntgen-, CT- und MRT-Untersuchung mit einem blauen Fleck ist eine Zone mit einem lokalen Ödem ohne Blutungen zu erkennen. Bei einer Gehirnerschütterung fehlen anatomische Veränderungen.
  • Blutung. Die Blutung kann primär oder sekundär sein (Komplikation des Aneurysmas, Trauma). Bei jeder Art von Blutung sind Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls, Krämpfe und unerträgliche Kopfschmerzen charakteristisch. Bei starken Blutungen ist ein Koma möglich. Rupturen von intrakraniellen Gefäßen, Nebenhöhlen und Meningen werden durch Angiographie, CT und MRT bestimmt. Oft wird die endgültige Diagnose während der Operation gestellt.
  • Kopfverletzung. Anamnese - körperliche Schäden, Bewusstlosigkeit, Gedächtnisstörungen. Verletzungen können als äußere Anzeichen (Verschiebung der Schädelknochen, Symptom einer "Brille", Schwellung des Weichgewebes, äußere Blutung) und instrumentelle Methoden - Radiographie, CT, MRT - bestimmt werden.
  • Die Diagnose von zerebralen Aneurysmen besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die medizinische Untersuchungen, Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen umfassen. Allen Menschen mit Krankheitssymptomen wird empfohlen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei den Risikogruppen wird ein prophylaktisches Screening durchgeführt, um Aneurysmen im Frühstadium zu identifizieren.

    Sehen Sie sich das Video an: China: Psychatrie-Gesetzesentwurf unter Beschuss (November 2022).

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